Wachsversiegelung & Hohlraumkonservierung

Wachsversiegelung und Hohlraumkonservierung

Mit FluidFilm bleibt Ihr Klassiker lange erhalten.

Fast alle Besitzer älterer Autos haben mit dem natürlichen Alterungsprozess von Blech und Metall zu kämpfen: Rost.

Rost mindert nicht nur den Wert Ihres Fahrzeugs, auch die spätere Rostbeseitigung ist in der Werkstatt eine der kostenintensivsten Arbeiten. Korrosionsgeschwächte tragende Teile, Schweller oder Bodengruppen führen unweigerlich zu einem erheblichen Mangel bei der Hauptuntersuchung. Die Konservierung und Versiegelung von Hohlräumen und Unterboden bildet dafür eine wirksame Vorsorge und erhält den Wert Ihres Oldtimers nachhaltig.

Wir arbeiten seit vielen Jahren in unserer Oldtimerwerkstatt mit dem Korrosionsschutzsystem von FluidFilm und haben hiermit hervorragende Erfahrungen (auch Langzeit) gemacht. Hierbei werden Wachse in verschiedenen Viskositäten („Flüssigkeitsstufen“) und Eigenschaften am Oldtimer und Youngtimer verarbeitet.

FluidFilm wird auf Basis von Lanolin, also Schafswollfett, hergestellt und ist nicht umwelt- oder gesundheitsschädlich. Da sie keine Lösungsmittel enthalten, heben sich die Produkte von herkömmlichen Korrosionsschutzmitteln durch ihre Umwelt-freundlichkeit hervor. Das Wachs ist also völlig unbedenklich, auch wenn es mal aus dem Oldtimer tropft (passiert immer mal wieder, wenn der Wagen in heißer Sonne steht). Dank der hohen Penetrations- und Kriecheigenschaften schützen sie nicht nur vor neuer Rostbildung, sondern stoppen auch den alten Rost.

Unser Verfahren von FluidFilm bei Oldtimern

Die erste Schicht FluidFilm Liquid-A ist sehr flüssig und bleibt auch bei 10-15°C flüssig. Dieses Wachs ist dafür gedacht, einen alten bestehenden Unterbodenschutz aufzuweichen und in die über die Jahre entstandenen kleinen Risse einzudringen, diese alte Schicht zu unterwandern und sozusagen zwischen Blech und der alten Schicht zu wirken. Grundsätzlich gilt: Nach der ersten flüssigen Schicht muss das Wachs min. zwei Wochen einwirken und der Wagen austropfen (hinterlässt auch viele Flecken), erst dann können die nächsten Schichten aufgetragen werden. Diese Einwirkzeit der ersten Stufe kann auf bis zu vier Wochen verlängert werden.

Für die zweite Schicht mit FluidFilm NAS wird das Wachs für die Verarbeitung auf ca. 60-65°C erhitzt. Dann wird es warm mittels Druckluft und Hohlraumsonden in Holme, Quer- und Längsträger, Hohlräume, Türen sowie in die Versteifungsstreben von Klappen und Hauben eingesprüht. Außerdem wird das Wachs auf Falze und flächig auf den Unterboden aufgebracht. Zurück bei Zimmertemperatur wird diese Schicht dann honigartig mittelfest.

Für die Spritzbereiche (z.B. Radhäuser etc.) wird in der dritten Schicht PermaFilm aufgetragen, welches für die Verarbeitung auf ca. 80-90°C erhitzt werden muss. Diese Schicht wird nach dem Abkühlen kerzenwachsartig sehr fest und bildet die abschließende Schutzschicht in diesen besonders gefährdeten Bereichen. Nach ca. zwei Wochen ist PermaFilm auch nicht mehr klebrig.

Nach der Einwirkphase von Stufe eins können Stufe zwei und drei an 1-2 Tagen zusammen aufgetragen werden. Oftmals verbleiben die Oldtimer in der gesamten Zeit bei uns, wir legen eine Folie unter das Auto und das überschüssige flüssige Wachs kann austropfen. Theoretisch kann der Wagen auch in der Einwirkzeit zwischen dem Auftragen der ersten und der zweiten Schicht gefahren werden, jedoch sollte man möglichst nicht bei Regen, auf feuchten oder sehr sandigen Straßen fahren.

Falls Sie über eine neu gepflasterte Auffahrt verfügen empfehlen wir, den Wagen nach der Konservierung noch einige Zeit an der Straße zu parken bzw. in der Garage eine Folie unterzulegen, da der Wagen noch eine gewisse Zeit mit Wachs nachtropfen wird.

Es wird zudem empfohlen, die Wachskonservierung alle 12-24 Monate (je nach Einsatz) zu kontrollieren und an den abgewaschenen Bereichen aufzufrischen.

FluidFilm-Konservierung anfragen:

Sie haben Interesse? Rufen Sie uns unter 04631 - 444 7891 an, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@blackbox-werkstatt.de oder füllen Sie das folgende Anfrageformular aus:

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Konservierung von Neuwagen und "Jungwagen"

Nicht nur bei Oldtimern und Youngtimern, die in der Regel bereits über die ersten Rostansätze verfügen und es darum geht die weitere Korrosion zu stoppen, ist es auch bei Neuwagen sinnvoll, diese direkt nach der Auslieferung zu konservieren. Früher sagte man, gewisse Autos "rosten schon im Katalog" - so schlecht war damals die Rostvorsorge. Heutzutage ist das nicht mehr so, Automobilhersteller sind aber aufgrund des Kostendrucks gezwungen, den erforderlichen Korrosionsschutz auf das nötige Minimum zu reduzieren. Möchten Sie Ihren Neuwagen möglichst lange erhalten (weil es sich zum Beispiel um ein besonderes und wertvolles Modell handelt), lohnt sich auch hier eine Konservierung.

Wenn Sie die Produkte von FluidFilm auch für den Gebrauch Zuhause haben möchten, können Sie diese bei uns erwerben.

Bei Neuwagen ist das Aufbringen der ersten flüssigen Schicht nicht notwendig, da der werkseitige Unterbodenschutz noch nagelneu ist und keine Risse, Verhärtungen oder Versprödungen aufweist. Hier können wir direkt mit Schicht Nr. 2 und 3 beginnen. Der zeitliche Aufwand inkl. ab- und aufrüsten des Fahrzeugs, Reinigung des Unterbodens sowie abschließender Reinigung des Wagens liegt bei ca. 3-4 Tagen.

Auch wenn wir in unserer Oldtimerwerkstatt auf die alten Autos spezialisiert sind, bieten wir auch für Ihren Neu- oder Jungwagen das Komplettprogramm mit FluidFilm zur Rostvorsorge an. Die Kosten hierfür sind zwar in der Regel höher als bei einem Oldtimer, da moderne Fahrzeuge über eine Vielzahl von Radhaus-, Aggregat- und Unterbodenverkleidungen verfügen, die für die Konservierung zeitintensiv aus- und eingebaut werden müssen. Aber mit einer kompletten Konservierung Ihres Neufahrzeugs schaffen Sie die Voraussetzung für eine lange, nachhaltige Nutzungsdauer und Wertstabilität.

Weitere technische Informationen sowie die Datenblätter der FluidFilm-Produkte finden Sie auf der offiziellen Webseite von FluidFilm Deutschland: www.fluidfilm.de