VW Käfer 1303

VW Käfer 1303

Fahrzeug: VW Käfer 1303
Baujahr: 1972
Motor: 1,6 l 4-Zylinder Boxer, luftgekühlt
Leistung: 50 PS

VW Käfer 1303

In jede gute Oldtimervermietung gehört ein VW Käfer. So entschieden wir uns im Herbst 2015 dazu intensiv auf die Suche nach einem schönen Fahrzeug zu gehen. Besonders wichtig war uns hierbei, dass der VW Käfer sich gut für die Vermietung eignet, sodass wir bei der Suche den Fokus auf ein neueres Modell (Deshalb auch kein Brezelfenster) mit synchronisiertem Getriebe legten. Schnell wurden wir in Hamburg fündig. Ein VW Käfer 1303 S im knalligen Blau erschien uns als Ideal. Wie bei so vielen Oldtimern dieser Generation ging auch hier die Zeit nicht spurlos am Fahrzeug vorbei. Der Lack war spröde, die Karosserie teilweise mit Rost durchsetzt und der Motor wies diverse Mängel auf. Doch die knallige Farbe, sowie der weitestgehende gute Zustand der originalen Teile überzeugten unser Werkstatt-Team. Sie waren sicher: Den bekommen wir wieder auf die Straße!
Nach aufwendigen Karosseriearbeiten und Tausch von lädierten Blechen, bekam der Käfer einen neuen Anstrich mit originaler VW Farbe. Auch der Motor wurde in seine Einzelteile zerlegt und von Grund auf an überholt. Nach 2 Monaten leidenschaftlicher Arbeit war es soweit: Die erste Probefahrt stand an. Sie hatten es geschafft – Der Käfer war wieder auf der Straße und ist es auch heute noch, sowie ein fester Bestandteil unserer Vermietungsflotte. Der kultiger Sound lässt Oldtimerherzen wieder höher schlagen.